im ufo nach nirgendwo

die schlagershow aus dem 24. jhd.

Roberto Cométo, altgedienter wie zeitlos schöner Schlagerbarde mit Hang zu geheimen Exzessen, moderiert wie jedes Jahr seine unnachahmlich glitzernde Schlagershow auf Planeto TV. Weil er wie kein anderer den Sound seiner Generation verkörpert, singt er alles selbst. An seiner Seite: Alexa Bêrg, künstlich intelligent und unnahbar programmiert. Eine assistierende Allzweckwaffe von unterkühlter Androgynität.

 

Doch schon bald verschwimmen Glitzer und Grau und alles läuft aus dem Ruder: Roberto lernt, dass auch sein menschlicher Wille Grenzen hat. Alexa trifft auf die unendlichen Weiten des Gefühls. An der Schnittstelle aus Ratio und Emotio geraten beide in den Strudel einer unvorhersagbaren Dimension. Humanes wird humanoid, humanoides human, am Ende ist der Computer only human und der Mensch eine Maschine oder umgekehrt? 

 

Die Antwort kennt nur das philosophische Manifest der utopischen Einfachheit: der Schlager.

 

Uraufführung auf dem Münchner Science + Fiction Festival 2018.

 

Foto: Achim Schmidt

Foto: Achim Schmidt